Herzlich willkommen,
wir sind Spezialisten für Unternehmenskulturen in allen Branchen.
Unternehmenskultur für den Firmenzweck heisst:
Unternehmenskultur verstehen,
Ethische Werte aktivieren,
Resilienz erarbeiten
Über Ihr Wertemanagement klären wir, wie wirksam die Unternehmenskultur Firmenziele beeinflusst.
Kultur wird über Beziehungen sichtbar und nachvollziehbar. Beziehungen gibt es nicht nur zwischen Menschen, sie entwickeln sich auch zwischen uns und dem Umfeld, Eigentum oder Ideen. Ist kein zureichendes Verständnis von Beziehungen vorhanden, entsteht verdeckte Verunsicherung und das Bedürfnis nach Orientierung mit Fragen wie:
- Wie wirksam setzen Mitarbeitende die Unternehmenswerte und Leitlinien um?
- Wie erfahrbar ist Wirtschaftlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität?
- Auf welche Risiken muss die Kultur der Organisation vorbereitet sein?
Antworten auf solche Fragen finden wir in den Kulturfaktoren, die wir systematisch erfassen, vergleichen und zweckdienlich stärken. Damit entstehen neue Perspektiven und ein Verständnis für Resilienz.
Unser neues Buch: Unternehmensidentität gestalten

Unternehmensidentität gestalten - Nachhaltige Kulturentwicklung durch Wertemanagement
Firmenidentität schaffen und gewährleisten
Unternehmenskultur kann nicht verordnet oder geschult werden, sondern entsteht durch das tägliche Handeln und die gelebten Werte der Mitarbeitenden. Und Unternehmenskultur muss Identität schaffen, damit der Firmenzweck lebt und die Menschen, die dazu beitragen, ihre eigenen Werte mit der Organisation vergleichen können. Das Buch bietet Führungskräften eine praxisorientierte Anleitung, wie sie durch eine
werteorientierte Unternehmenskultur den Firmenzweck und die Identität ihrer Organisation stärken können. Führungskräfte lernen, wie sie:
- Werte als moralisches Versprechen verankern, Effektivität und Effizienz messen,
- Konflikte und Grauzonen managen,
- Zusammenhänge erkennen,
- Freiheit und Orientierung bieten.
Das Buch gibt Führungskräften die Werkzeuge und das Wissen an die Hand, um eine nachhaltige und wertorientierte Unternehmenskultur zu
entwickeln und zu pflegen.
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Wie funktioniert Unternehmenskultur-Controlling®?
Bei Unternehmenskultur-Controlling® wird das Kulturbewusstsein über die Kulturfaktoren erfasst, gemessen und sichtbar gemacht.
Die Methode

Das Erfassen der gelebten Werte über die Kulturfaktoren führt zur Sichtbarmachung der Unternehmenskultur.
Die Firmenausrichtung – Vorgaben und Ziele werden mit den gelebten Firmenwerten verglichen in Bezug auf Intensität und Wirksamkeit.
Unwirksames, schädliches und brachliegendes Werteleben wird geortet, analysiert und mit Handlungsoptionen versehen, mit der Absicht damit Firmenziele besser erreichen zu können.
Das gesamte Prozedere wird in einem schriftlichen Bericht festgehalten.
Die Firmennutzen
1. Die Nachvollziehbarkeit des Firmenzwecks
- Die Mitarbeitenden erfahren Orientierung und Ausrichtung der eigenen Unternehmenskultur und deren Werte, welche die Firmenziele unterstützen sollen.
- In den Prozessen der Führung und der Zusammenarbeit werden Disharmonien und Chancen angesprochen, offengelegt und zweckgebunden bearbeitet.
- Die Wertschöpfung und Produktivität werden über das Verständnis der Unternehmenskultur mit den Firmenzielen aktiviert und damit Selbstverantwortung eingefordert.
Dadurch wird eine gemeinsame Wertehaltung erst möglich.
2. Stärken festigen
Die Controlling-Resultate machen die Beziehungsebenen sichtbar und erlauben damit, Perspektiven neu zu gewichten.
Die Resultate sollen nachweislich Gewissheit geben, inwieweit die Unternehmenskultur die Firmenziele unterstützt und welche Potentiale dafür erschlossen werden können.

Kulturfaktoren
Resilienz